Mahnwache für den Frieden in Europa

Mahnwache für Frieden in Europa mit französischer Unterstützung am 28.08. um 12:15 Uhr

Wie jeden Sonntag findet in Drensteinfurt um 14 Uhr eine „Mahnwache für Frieden in der Ukraine und in Europa“ vor der Alten Post statt. In Anlehnung an den Aufruf des inhaftierten Regimekritikers Alexej Nawalny organisieren die Mitglieder der Seebrücke, Bettina Reher und Jürgen Blümer, seit Februar jede Woche die 15minütigen Mahnwachen auf dem Otto-Wels-Platz. Den in Drensteinfurt untergebrachten Ukrainerinnen und Ukrainern bedeutet es viel, dass das Vater-Unser auf Deutsch und ukrainisch gebetet und der Austausch mit Drensteinfurterinnen und Drensteinfurtern ermöglicht wird.

Anlässlich des Besuches aus unserer Partnerstadt Ingré lädt die Seebrücke Drensteinfurt zu einer gemeinsamen Mahnwache für den Frieden in Europa am Sonntag, den 28. August ein. Aufgrund des Besuchsprogramms wurde in Abstimmung mit der Stadt und dem StädeRfreundschaftsverein der Beginn der Mahnwache auf 12:15 Uhr verlegt. „Wir laden herzlich unsere Gäste und alle Stewwerter ein, gemeinsam für den Frieden in Europa einzustehen. Unsere Städtefreundschaft fußt auf einem geeinten, friedvollen Europa. Welche Errungenschaft nach dem Ende des zweiten Weltkrieges! Frieden wollen auch die Menschen in der Ukraine“, freut sich Mitinitiatorin Raphaela Blümer auf große Beteiligung bei der multilingualen Friedensdemo. “Das wird ein Zeichen, wenn wir in Drensteinfurt mit Menschen aus Westen und Osten gemeinsam die Europaflagge halten!” Plakate und Flaggen können gerne mitgebracht werden: Sonntag, 21. August um 14 Uhr und Sonntag, 28.08. um 12:15 Uhr vor der Alten Post.