Stoppt den Krieg! Frieden für die Ukraine und ganz Europa

Lichterkette für den Frieden am Samstag, 26. Februar 2022, 17:30 Uhr, in Drensteinfurt

“Stoppt den Krieg! Frieden für die Ukraine und ganz Europa”

Inmitten Europas herrscht Krieg – direkt in unserer Nachbarschaft. Russlands Präsident Putin hat einen Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet, überschreitet ihre Grenzen und verletzt in dramatischer Weise das Völkerrecht.
Mit einer Lichterkette am Samstag, den 26. Februar, treten wir in Drensteinfurt gemeinsam dafür ein, den Frieden in Europa wieder herzustellen. Wir fordern die russische Regierung auf, sofort alle Angriffe einzustellen, sich aus der Ukraine zurückzuziehen und deren territoriale Integrität wieder herzustellen. Wir zeigen unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, die unter dem Konflikt leiden und deren Leben jetzt bedroht ist. Und wir setzen uns dafür ein, dass die Grenzen Europas offen bleiben und wir die Flüchtenden aus der Ukraine aufnehmen.
Wir setzen uns gemeinsam ein für ein Europa der Abrüstung, der Entspannung und der Verständigung. Wir brauchen dringend eine europäische Friedensordnung, in der Grenzen nicht gewaltsam verschoben werden und die Sicherheit von allen geachtet wird.
Die Weltgemeinschaft steht vor gewaltigen Aufgaben: Gemeinsam müssen wir die Klimakrise und das Artensterben bekämpfen, die Corona-Pandemie bewältigen und für soziale Gerechtigkeit sorgen. Die Krise zeigt, wie dringend wir die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas beenden und konsequent auf erneuerbare Energien umsteigen müssen.
Frieden für die Ukraine und ganz Europa!

Die Lichterkette beginnt am Samstag, 26. Februar 2022, um 17:30 Uhr und um 18 Uhr soll der Kettenschluss erfolgen.
Die Lichterkette soll von der evangelischen Martinskirche bis zum St.-Regina-Kirchplatz entlang der Bahnhofstraße und Mühlenstraße und darüber hinaus gebildet werden. Wir bitten die Teilnehmenden, eine Kerze/ Windlicht mitzubringen oder Friedenssymbole.
In Solidarität miteinander halten wir die Corona-Hygieneregeln, wie Abstand und Mund-Nasenschutz ein.
Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen!

Evangelische Mirjamgemeinde
Julia Wältermann und Pastor Schlummer für St. Regina
Jürgen Blümer für Seebrücke Drensteinfurt

Verwandte Artikel