Foto der TID mit Genehmigung aller hier Zitierten: links mit Schild Prof. Dr. Ingo Kennerknecht, Sprecher der Regionalgruppe, Mitte Aktivistin Gisela und rechts die Fahne haltend Mitglied Raphaela Blümer

Der dritte Pol und das Klima

An der großen Klima-Demo in Münster vom vergangen Freitag nahm auch die Drensteinfurter Ratsfrau Raphaela Blümer als Mitglied der Tibet-Initiative Deutschland Regionalgruppe Münster teil. „Wir haben auf die Bedeutung des sogenannten dritten Pols auf das Klima hingewiesen“ erläutert sie ihren Einsatz. Die gewaltige Hindukusch-Himalaya-Eisschicht der tibetischen Hochebene wird mit 15 % der Gesamtmenge an Eis und Schnee nach Arktis und Antarktis als dritter Pol bezeichnet. Wissenschaftler verzeichnen auch hier einen Rückgang der Eismasse und damit großen Einfluss auf das Klima. Die Tibet-Initiative macht auf die politische Lage in der Region Tibet aufmerksam. „Derzeit ist die Situation der Uiguren in den Medien; ebenso leiden aber auch Tausende von Tibeterinnen und Tibetern unter der Unterdrückung des chinesischen Regimes“, führt Raphaela Blümer aus. Menschenrechtsverletzungen seien an der Tagesordnung und auch das Land und die Natur würden ausgebeutet. „Deshalb bin ich sehr stolz auf meine Stadt Drensteinfurt, die sich seit Amtsantritt von Bürgermeister Grawunder jedes Jahr am 10. März an der Tibet-Flaggenaktion beteiligt und somit für Demokratie und Menschenrechte einsteht“, so Blümer.