Renaturierung der Werse

Pressebericht

Renaturierung der Werse in Drensteinfurt

Für die Grünen in Drensteinfurt ist die Renaturierung der Werse ein wichtiges Projekt bei der Entwicklung der Stadt, weswegen es bereits seit Jahren auf der Agenda des Ortsverbandes steht. “Eigentlich sind wir Grünen erfreut darüber, dass diese Baustelle nun endlich angegangen wird”, erläutert Fraktionssprecherin Heidi Pechmann. “Noch im letzten Jahr hatten wir die Renaturierung der Werse als Thema in einer unserer Veranstaltungen.”

Klimakatastrophe und Artenkollaps machen es erforderlich, mit der Ressource “Wasser” in der Fläche ganz anders umzugehen. Feuchte Winter mit Hochwasser und regenarme Sommer mit trocken fallenden Gewässern sind bereits jetzt zu beobachten. Ratsfrau Raphaela Blümer als Vertreterin der Grünen im Wasser- und Bodenverband erwartet auf diese Herausforderungen konkrete und transparente Antworten: “Was in der Präsentation des Projektes bisher unbegründet blieb, ist die Festlegung der Kriterien in der Bewertungsmatrix, wodurch ja auch eine Vorauswahl der verschiedenen Lösungsvarianten getroffen wird. Da wäre aus Grüner Sicht natürlich eine höhere Gewichtung von Klima- und Artenschutz denkbar.”

Auch wenn die Entscheidung für eine konkrete Umsetzungsvariante nicht im Rat der Stadt Drensteinfurt getroffen wird, werden die Grünen in Drensteinfurt die Debatte konstruktiv begleiten. “Ganz besonders gespannt sind wir auf die Stellungnahme der Naturschutzverbände”, blickt Pechmann in die nahe Zukunft. “Sobald wir diese mit den Planungsunterlagen erhalten haben, werden wir anhand der dann vorliegenden Fakten eine Bewertung vornehmen.”