Der Verein Anders Ackern e.V. lädt am 24.05. um 19:30 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung in die Alte Post nach Drensteinfurt. Der Grüne OV Drensteinfurt unterstützt diese Veranstaltung als Gastgeber.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit den ReferentInnen Antje Hollander (Junge AbL) und Friedrich Ostendorff (Bündnis 90 / Die Grünen).

Hier die offizielle Veranstaltungsankündigung:

Intensive Landwirtschaft, Schweinemastställe, Sojaimporte, Pestizideinsätze bis zum Anschlag und ein Anteil ökologisch bewirtschafteter Flächen mit gerade einmal 2 %, bestimmen größtenteils die Landwirtschaft im Münsterland. Unsere Landwirtschaft hier hat drastische globale Folgen.

Das Münsterland braucht eine Agrarwende und diese müssen wir selbst in die Hand nehmen!

Die Lebensmittel, von denen wir uns alle, ernähren kommen von Ackerflächen. Der Boden ist für die Landwirtschaft Produktionsgrundlage Nummer eins. Danach kommen Wasser und Saatgut. Viele dieser Flächen, auch im Münsterland, sind im Besitz von großen Firmen, der Kirche oder in Privatbesitz z.B. des Adels. In den letzten zehn Jahren haben sich die Pacht- und Kaufpreise verdoppelt bis vervierfacht. Eine Bewirtschaftung dieser teuren Flächen führt zwangsläufig zur Ausbeutung von Natur und Mensch. Nach der Finanzkrise haben viele Investoren, die vorher auf den Wohnungsmarkt als sichere Geldanlage und Einnahmequelle spekuliert haben, Boden aufgekauft. Boden ist endlich und fruchtbare Böden werden immer weniger auf Grund von Klimakatastrophen.

Wie müssen über die Verteilung von Boden sprechen! Die Politik muss dringend Regularien einzuführen, welche den Boden als Ware dem Markt entzieht, und ihn vergesellschaftet – Das Land sollte denen gehören, die es bewirtschaften!

Uns muss klar werden wie wir von privatisiertem Ackerland, großen Konzernen und ihrer Lebensmittelproduktion abhängig sind. Essen muss gut produziert und erschwinglich für alle, unabhängig von Alter und Einkommen sein! Um unsere Lebensgrundlagen zu sichern brauchen wir eine pestizidfreie, kleinstrukturierte, regionale, artenreiche, Gemeinwohl orientierte & faire Landwirtschaft, JETZT!

Aus diesem Grund lädt der Verein Anders Ackern e.V. am 24.05 um 19:30 in der alten Post in Drensteinfurt zu der Veranstaltung mit dem Titel „Agrarindustrie kompostieren – Aufbruch in einen Wandel der Landwirtschaft im Münsterland!“ ein. Der Ortsverband der Grünen Drensteinfurt ruft mit auf und stellt den Raum zu Verfügung. Die Veranstaltung ist als Auftaktveranstaltung der WIR HABEN ES SATT- Demonstration am 02.06.23 in Münster angelegt. Der Abend soll durch Vorträge von Antje Hollander (Junge AbL) und Friedrich Ostendorff eine Einführung in die Problematiken der landwirtschaftlichen Struktur im Münsterland und deren sozialen, ökologischen und klimatischen Auswirkungen aufzeigen. Ebenso sollen der Abend Einblicke in Bodenpolitik auf dem deutschen Bodenmarkt geben. Darüber hinaus wollen wir Zivilgesellschaft und regionale Akteur*innen aus der Agrarwende-Bewegung zusammenbringen und einen Raum für Vernetzung und gemeinsames-Ideen-säen schaffen.

Nach uns sollen noch Generationen von den Böden leben können, auf den wir heute ackern! – Lasst uns die Agrarwende gemeinsam anpacken!