Am vergangenen Wochenende haben über 600 Delegierte das Wahlprogramm der Grünen diskutiert und verabschiedet. Die Drensteinfurter Ratsmitglieder Raphaela Blümer und Marc Harenkamp waren erneut dabei. „Wunderbarstes Wetter und ich sitze über 20 Stunden konzentriert vor dem Bildschirm! Doch diese Basisdemokra-tie ist was unsere Partei ausmacht und warum ich mich beteilige. Besonders freue ich mich natürlich über die Wahl von Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin.
Wichtiger ist mir aber, dass wir mit Robert Habeck ein Spitzenduo gewählt haben – weil wir Grünen schon immer eine Doppelspitze haben“, hebt Raphaela Blümer hervor. „Mit unserem Wahlprogramm haben wir einen echten Zukunftsplan vorge-legt. Wir haben darin unsere ambitionierten Vorschläge für Klimaschutz und sozia-len Zusammenhalt formuliert. Denn wer das Klima schützt, schützt die Freiheit!“ Raphaela Blümer, die beruflich in der Gesundheitspolitik arbeitet, hat Ergänzungen im Kapitel „Zusammenleben“ unterstützt. Klimaschutz sei eng mit Gesundheits-schutz verbunden. „Ganz einfach: wer das Rad nimmt und seinen Verbrennungsmo-tor stehen lassen kann, tut was für die Umwelt, aber auch für die eigene Gesundheit.
Dafür müssen wir bessere Voraussetzungen schaffen, auch hier vor Ort.“










Verwandte Artikel
Herr Merz, wo bleibt Ihr Einsatz fürs Klima?
Wir fordern Bundeskanzler Merz auf, 10 Jahre nach Paris mit voller Kraft für Klimaschutz zu kämpfen – statt die fossile Lobby mit Milliarden zu unterstützen. In der EU muss sich…
Weiterlesen »
RatsmitgliederInnen 2025-2030
🌱 Neuer Rat, neue Energie – wir packen’s an! Ab 3. November startet der neue Stadtrat in Drensteinfurt – und wir sind voll dabei! Eure Stimme hat uns den Rücken gestärkt, jetzt bringen…
Weiterlesen »
STOPPT DIE CASTOR-TRANSPORTE NACH AHAUS!
Demo am 4. Oktober 2025 – 11 Uhr, Rathaus Ahaus Am 25. August hat das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) den Transport von über 150 Castor-Behältern aus…
Weiterlesen »