Am vergangenen Wochenende besuchten Raphaela Blümer, Ratsmitglied, und Marc Harenkamp, sachkundiger Bürger der Grünen, eine Fachtagung zur Nachhaltigkeit im Sport in Münster.
Der ehemalige Sportamtsleiter und seine Nachfolgerin, Prof. Martin Thieme-Hack von der Hochschule Osnabrück und Landtagsabgeordnete Josefine Paul diskutierten nach ihren sehr informativen Eingangsvorträgen mit Vertretern verschiedener Sportvereine u.a. über die Situation von Sportstätten. „Wir haben viel über die Planung von kommunalen Sportstätten erfahren und insbesondere wissenschaftliche Informationen zur Mikroplastik-Problematik von Kunstrasenplätzen erhalten“, führt Marc Harenkamp aus.
Ratsmitglied Raphaela Blümer zeigt sich enttäuscht von der hiesigen Stadtverwaltung. „Wir Grüne haben bereits im November 2018 eine Anfrage zu Mikroplastik in den Drensteinfurter Kunstrasenplätzen, zum Umwelteinfluss und zur Entsorgung gestellt. Die Antwort der Stadtverwaltung war dürftig und lies das Ernstnehmen der Problematik vermissen.
Eine weitere Beschäftigung und Austausch mit den Sportvereinen hierzu wurde nicht in Aussicht gestellt. Wenn das Verbot von Mikroplastik auf EU-Ebene kommt, wird Drensteinfurt trotz unserer Anfrage nicht vorbereitet sein und womöglich hohe Kosten auf uns zukommen!“










Verwandte Artikel
Gemeinsam radeln, nachhaltig genießen. Gemeinsame Rad-Tour zum Apfelfest auf dem Biohof Deventer. Bilder von der Aktion am 21.09.25
Weiterlesen »
Gemeinsam radeln, nachhaltig genießen: Einladung zum Apfelfest auf dem Biohof Deventer
Gemeinsam radeln, nachhaltig genießen: Einladung zum Apfelfest auf dem Biohof Deventer Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drensteinfurt lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, am kommenden Sonntag, den 21….
Weiterlesen »
Presseerklärung: Drensteinfurt den 09.09.25 Kommunalwahl 2025
Der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen Drensteinfurt zeigen sich mit dem bisherigen Verlauf des Wahlkampfes sehr zufrieden und blicken optimistisch auf den bevorstehenden Wahlsonntag. „Unser Wahlprogramm scheint den Nerv vieler Bürgerinnen…
Weiterlesen »