Pressemitteilung zum Radwegekonzept Drensteinfurt

Mehr Zukunft wagen beim Klimaschutz in Drensteinfurt

Klimaschutz kostet Geld, kein Klimaschutz ist unbezahlbar – auf diese Formal lässt sich die Herausforderung zusammenfassen, vor der Drensteinfurt in den nächsten Jahren stehen wird.

Der am Montag veröffentlichte Synthesebericht des Weltklimarates (IPCC) zeigt auf, dass die Klimakatastrophe bereits heute eine Existenzbedrohung für uns Menschen darstellt. Die aktuelle Einschätzung der Wissenschaft ist klar: Wenn es uns gemeinsam nicht gelingt, die Treibhausgas-Emissionen rasch und radikal zu reduzieren, wird unsere Gesellschaft nicht überleben.

In der vergangenen Woche hat das Umweltbundesamt die Zahlen zu den Klimazielen veröffentlicht. Im Bereich Verkehr und Wohnen werden die selbstgesetzten Ziele in Deutschland wieder nicht eingehalten.

Dieser Realität müssen wir uns, auch in Drensteinfurt, stellen. Die Fakten sind derart eindeutig, dass wir als Bündnis 90 / Die Grünen Drensteinfurt das Radwegekonzept ablehnen und das Klimaschutzkonzept als unzureichend bewerten:

Wir machen zu wenig und das auch noch zu spät!

Dem Radwegekonzept fehlt der entscheidende Wille, das Fahrrad und den ÖPNV in das Zentrum eines zukünftigen Mobilitätskonzeptes zu stellen. Vorrangig bleibt der PKW-Verkehr, Behinderungen auf den Radwegen werden entsprechend nicht beseitigt, Tempo-30-Zonen werden nur geprüft und eine vernünftige Radwege-Gestaltung zum neuen Mondschein-Quartier ist gar nicht aufgeführt.

Kosmetik auf den Niveau von Änderungen an den Fahrbahnmarkierungen sind angesichts der Herausforderungen im Klimaschutz unzureichend und werden von uns nicht mitgetragen. Darüber hinaus erwarten wir als Bündnis 90 / Die Grünen Drensteinfurt, dass unverzüglich die Planungen für einen autofreien Marktplatz aufgenommen werden, ein Konzept dazu vorgestellt und auf den Umsetzungsweg gebracht wird.

Noch vor dem Verkehr ist die Wärme mit über 50 Prozent Endenergieverbrauch das größte Problem beim Klimaschutz in Drensteinfurt. Wir als Bündnis 90 / Die Grünen Drensteinfurt sehen daher das Haupthandlungsfeld von Verwaltung und Politik in einer kommunalen Wärmeplanung, die konsequent auf erneuerbare Energien setzt.

Zum diesem Thema befindet wir uns als Ortsverband im Austausch mit der Grünen Landtagsfraktion in Düsseldorf. Ziel ist es, in den kommenden Gesetzgebungsverfahren auf die speziellen Herausforderungen von Kommunen hinzuweisen, die ähnlich aufgestellt sind wie Drensteinfurt. Es muss verhindert werden, dass die notwendigen Planungsressourcen der Ingenieurbüros lediglich den großen Kommunen zu Gute kommen.

Wir erwarten von der CDU Drensteinfurt, dass diese sich ebenfalls bei ihren Landtagsabgeordneten für eine faire und rasche gesetzgeberische Grundlage der Wärmeplanung im Sinne unserer Kommune einsetzt.

Beim Klimaschutz ist die Zeit des Zögerns ist bereits vor Jahren abgelaufen. Jeder verlorene Tag zählt, wenn wir gemeinsam diese Herausforderung meistern und die Zukunft von uns allen schützen wollen. Der Erhalt unserer Heimat kann nur gelingen, wenn wir in Drensteinfurt bereit sind, die erforderlichen Maßnahmen nun rasch und gemeinsam umzusetzen.

Der Klimawandel wartet nicht auf uns – er ist bereits da!

Am 22.04. lädt der Grüne Ortsverband die Bürgerinnen und Bürger zum Fahrradflohmarkt ein, um am Samstag Vormittag auf dem Marktplatz Drensteinfurt mit uns zu diskutieren über den Klimaschutz und die Mobilitätswende.

Radverkehrskonzept_der_Stadt_Drensteinfurt-2023