Volkstrauertag: Gedenken in Zeiten des Krieges

Liebe Freundinnen und Freunde,

in diesem Jahr fällt der Volkstrauertag auf den 13. November. Bundesweit wird dieser Gedenktag vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
organisiert. Auch in Drensteinfurt findet eine Gedenkveranstaltung statt: ab 10 Uhr am Münsterländerhof und anschließend am Ehrenmal, Landsbergplatz.

Der Vorstand des Ortsverbandes Bündnis 90 / Die Grünen Drensteinfurt wird an dieser Veranstaltung teilnehmen. Wir weisen gerne darauf hin, dass der Volkstrauertag ein Angebot an die BürgerInnen darstellt, aller Toten von Kriegen und Gewaltherrschaft weltweit zu gedenken.

Im Mittelpunkt des Gedenkens steht in diesem Jahr der Krieg in der Ukraine. Der Präsident des Volksbundes, Wolfgang Schneiderhan, schreibt
dazu:

“Am Volkstrauertag gedenken wir aller Toten von Krieg und Gewaltherrschaft in Deutschland und weltweit. Doch in diesem Jahr denken wir im Besonderen an die Kriegstoten und ihre Angehörigen in der
Ukraine: der vielen in den vergangenen Monaten gefallenen Soldaten und getöteten Zivilisten. Unser Mitleid gilt aber auch den getöteten russischen Soldaten, die diesem verbrecherischen Krieg nicht ausweichen konnten und oft sogar mit einer falschen Wahrheit in die Pflicht genommen wurden.”

Wir als Vorstand haben uns bewusst dafür entschieden, dieses Jahr unsere Teilnahme öffentlich zu machen. Wir wollen damit auch ein Zeichen der Solidarität setzen mit allen Menschen, die vor Krieg und Gewalt zu uns fliehen, die unsere Unterstützung und unsere Solidarität brauchen. Gerade an einem Gedenktag wie dem Volkstrauertag wollen wir unsere Haltung in stillem Gedenken zum Ausdruck bringen.

Wolfgang Schneiderhan verknüpft auch in diesem Jahr sein Geleitwort mit einem Aufruf:

“Der Volkstrauertag gibt uns zudem einen Handlungsauftrag: uns aktiv für eine friedliche Gegenwart und Zukunft einzusetzen. Wir können uns aus den Konflikten um uns herum nicht heraushalten.”

Mona        Jürgen        Stefan