Presseerklärung Baugebiet Mondscheinweg

Presseerklärung um Bericht der WA vom 17.08.22 zum Baugebiet Mondscheinweg

Es ist doch schon erstaunlich, sind wir doch mit unserem Antrag vom 16.11.2020 Thema „Wärmeversorgung im Baugebiet Mondscheinweg“ vom Vorsitzenden des SBUA Herrn Wiewel mit den Worten „Das ist eine Unverschämtheit, dass die Grünen zu diesem Zeitpunkt noch einen Antrag stellen“ betitelt worden.

Wir waren auch immer für eine Klimaschutzsiedlung, aber wenn schon bauen, dann eine Klimaschutzsiedlung, die den Namen verdient. Wir haben das in jeder Sitzung immer wieder vorgetragen, aber alle anderen Fraktionen, insbesondere die CDU fanden es zu revolutionär.

Wir hatten immer von einer Wärmepumpenversorgung gesprochen aber die Klimaschutzsiedlung wurde mit 100% Gasversorgung geplant. Und jetzt, oh welcher Sinneswandel, 16% Pellets, 68% Wärmepumpe und nur noch 16% Gasversorgung.

Leider kommt das so deutlich in dem Bericht der Presse nicht vor.

Ratsherr Bernhard Meyer betont: „Uns geht es nicht darum, herauszustellen „wir haben das immer gesagt“ aber es muss doch der Wahrheit genüge getan werden, indem die anderen Fraktionen eingestehen, dass das erste Konzept eine von ihnen abgesegnete Katastrophe war und der abgelehnte Antrag der Grünen die einzige, zeitgemäße Lösung gewesen wäre.

Wir sind froh, dass die Stadtwerke sich für diese Alternativen entschieden haben und wir zumindest im Bereich der Energieversorgung der Klimaschutzsiedlung nähergekommen sind.

Fraktionsvorsitzende                                                    stellv.Fraktionsvorsitzender

Heidi Pechmann                                                           Bernhard Meyer

Bericht WA vom 17.08.22 Baugebiet Mondscheinweg