Mahnwache gegen den Krieg und Spenden für die Ukraine

Die am Pfingstsonntag in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein durchgeführte Spendenaktion für ein privates Hilfsprojekt war sehr erfolgreich. „Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Großzügigkeit. Wir haben über 2000 Euro bekommen, aber das reicht halt noch nicht“, sagte Yuliya Krause am vergangenen Sonntag stellvertretend für alle hiesigen Ukrainerinnen. Sie hatten selbstgefertigte Schlüsselanhänger und ukrainische Puppen gefertigt, um Geld für ein Auto für die Ostukraine zu sammeln. Allerdings konnte noch kein Fahrzeug erworben werden.
Wer von einem zum Verkauf stehenden Wagen, Transporter oder Geländewagen weiß – oder wer noch etwas spenden möchte, melde sich bitte bei Yuliya Krause unter 0178 6923281.
„Auch in den Sommerferien werden wir jeden Sonntag um 14 Uhr eine Mahnwache halten“, sagt Mitinitiator der Mahnwache und Seebrücke-Mitglied Jürgen Blümer. „Solange dieser schreckliche Krieg dauert, gedenken wir der Opfer auf beiden Seiten und fordern die Beendigung des russischen Angriffskrieges.“
Das wöchentliche Treffen hat die Geflüchteten und die solidarischen Drensteinfurter*innen zusammenfinden lassen: so wird nun ein Gebet auf Deutsch als auch auf Ukrainisch gesprochen. An diesem Sonntag, 26. Juni um 14 Uhr lädt die Seebrücke Drensteinfurt vor der Alten Post zur Mahnwache gegen den Krieg in der Ukraine ein.