Veranstaltung Digitales Drensteinfurt

Am 05.05.2021 haben Bündnis90/Die Grünen Drensteinfurt in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Hamm zu einer Online-Veranstaltung mit dem Thema: „Digitales Drensteinfurt – Zukunft gemeinsam gestalten“ eingeladen.
Bei dieser Veranstaltung wurde den 15 interessierten Bürgerinnen und Bürgern das NRW-weite Beteiligungsportal ‘Beteiligung.NRW’ für Kommunen vorgestellt. Dieses Angebot für Bürgerbeteiligung ist bereits in Sachsen seit einigen Jahren im Einsatz und ist nun in NRW in die Testphase gegangen ist. Der Start an Rhein und Ruhr ist für den Herbst dieses Jahres vorgesehen.

In einer regen Diskussion, unter Leistung von Jürgen Blümer und an konkreten Beispielen aus Sachsen wurde hier die Möglichkeit der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern herausgestellt, ob es um die Gestaltung von Spielplätzen, Benamung von Straßen oder die Meldung von Ärgernissen geht. “Eine Bürgerbeteiligung mit modernen Mitteln wird einen wichtigen Beitrag leisten, Zukunft zu gestalten”, so Bernhard Meyer. Am Ende der Veranstaltung war der Wunsch der teilnehmenden Eindeutig: Die Stadt Drensteinfurt sollte sich für eine rasche Einführung dieses Portals ins Zeug legen.

Link zum Beteiligungsportal Sachsen

Link zu ‘Beteiligung.NRW’