Digitales Drensteinfurt – Zukunft gemeinsam gestalten

Grüner Ortsverband präsentieren neues NRW-Beteiligungsportal für Kommunen

Zu Anfang des Jahres hatte die CDU-geführte NRW-Landesregierung in einer Pressemitteilung die Einrichtung eines landesweiten Beteiligungsportals für Bürgerinnen und Bürger angekündigt. Nun ist das System in den Testbetrieb gegangen und kann von den zukünftigen BenutzerInnen schon einmal begutachtet werden.

Die Grünen Drensteinfurt werden in einer Zoom-Veranstaltung am 05.05.2021 ab 19:30 das Beteiligungsportal vorstellen und mit den Gästen die konkrete Umsetzung in Drensteinfurt diskutieren.

“Digitalisierung ist nicht alles, aber ohne Digitalisierung können wir die Zukunft nicht gestalten”, so die Einschätzung der Grünen OV-Sprecherin Mona Kolbow. “Wir freuen uns daher, dass die Landesregierung den Kommunen ein derartiges Werkzeug bereit stellt.”

Eine moderne Demokratie ist auf die Teilhabe und Mitwirkung der Menschen angewiesen – gerade auch zwischen den Wahltagen. Bündnis 90 / Die Grünen stehen schon immer für eine transparente Teilhabe und offene Beteiligung bei politischen Entscheidungsprozessen. Daher begrüßt der OV Drensteinfurt die Entscheidung der NRW-Landesregierung, dass ‚Beteiligung.NRW‘ nun für die Kommunen bereit steht. Dieser Service zur Mitnahme der Einwohnerinnen und Einwohner ist bereits in Sachsen eingeführt worden und hat sich dort bewährt. An konkreten Beispielen aus Sachsen wird die neue Beteiligungsplattform vorgestellt. Ob es um die Benamung von Straßen, die Gestaltung von Spielplätzen oder um die Meldung von Alltagsärgernissen an das Rathaus geht – das neue Portal bietet eine breite Beteiligungspalette an.

“Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern ist von herausragender Bedeutung, wenn wir Stewwert nachhaltig gemeinsam weiterentwickeln wollen”, erläutert Mona Kolbow das Engagement des Grünen Ortsverbandes. “Wir Grüne sind der festen Überzeugung, dass wir aktuelle und künftige Herausforderungen nur mit bürgerlicher Teilhabe und Transparenz im Entscheidungsprozess bewältigen können.” Mit der Einladung wendet sich der OV Drensteinfurt insbesondere an die Gruppen und Vereine, die als Multiplikatoren einen wichtigen Beitrag bei der Einführung der Plattform leisten können.

“BürgerInnenbeteiligung ist ein Angebot an die Zivilgesellschaft, sich einzubringen und einzumischen, auch mit Kritik”, so der Appell von Kolbow. “Was da mit modernen Mitteln möglich ist, das wollen wir an dem Abend zeigen und diskutieren.”

Thema: Smarte Bürgerbeteiligung in Drensteinfurt
Uhrzeit: 5.Mai.2021 19:30 – 20:30
Zoom-Meeting beitreten über den Link:

Die Zoom-Sitzung wird bereitgestellt vom Klimabündnis Hamm

Das Beteiligungsportal des Landes NRW ist in der Testphase und befindet sich hier:

Beteiligung NRW