Beim Aufbau

Fahrradflohmarkt fällt leider aus !!!!

Die steigenden Corona- Fallzahlen und die fehlende Aussicht auf Besserung in den nächsten Wochen lassen keinen Spielraum für eine andere Entscheidung, auch für 2021 müssen wir den in Drensteinfurt und Umgebung beliebten Fahrradflohmarkt leider absagen.

Radfahren ist die klima- und umweltfreundliche Fortbewegungsmethode hinsichtlich Emissionen und Flächenverbrauch. Mehr Fahrradverkehr heißt weniger Autolärm und weniger Abgase und bedeutet eine Erhöhung der Lebensqualität für alle. Das wird auch in Drensteinfurt zunehmend erkannt, wie das große Interesse und diverse Nachfragen von Bürgerinnen und Bürger nach einem optionalen Ersatztermin zeigen.

Da sich die Veranstaltung jedoch in geplanter Form, auch als Plattform zur Kommunikation und Diskussion für Jung und Alt, für Radfahrbegeisterte und Schnäppchenjäger, in diesem Jahr kaum umsetzten lassen wird, haben sich die Grünen entschlossen, den Fahrradflohmarkt auch im zweiten Jahr in Folge aufgrund der Pandemie abzusagen.Wir bedauern dies sehr, ist es doch eine jahrelange Tradition an der sich viele Drensteinfurter*innen beteiligt haben.

Auch auf Kreisebene konnten Bündnis 90/Die Grünen ein Zeichen zur Priorisierung des Rad-und Fußverkehrs setzen. Auf grünen Antrag im Rahmen der Haushaltsplanberatungen wurde einstimmig beschlossen, im Zuge von Neubau oder Grundsanierung von Kreisstraßen grundsätzlich straßenbegleitende Geh-und Radwege einzuplanen oder mindestens eine Alternativroute zu prüfen.

Der Grüne Fahrradflohmarkt wird 2022 auf jeden Fall wieder in den Veranstaltungskalender gesetzt werden.