li. Stefan Gegenbacher re. Marc Harenkamp

Kreismitgliederversammlung

GRÜNE bereit für einen Wechsel

Die Zuversicht, mit Energie und Tatkraft einen neuen Anfang, eine andere Politik mit veränderten Mehrheiten im Kreis durchsetzen zu können, prägte die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/ Die Grünen am Samstag den 20.06. in Warendorf. Ein politischer Wechsel, dies wurde deutlich, ist die Grundvoraussetzung für einen ökologisch ausgerichteten, ökonomisch gesunden und lebenswerten Kreis. Insbesondere soziale Aspekte dürfen nicht vernachlässigt und die Schere zwischen arm und reich muss geschlossen werden.
„ Der Kreis benötigt einen Neuanfang, “so die grüne Kreissprecherin Hedwig Tarner in ihrer Begrüßung „und dieser muss sich sowohl in der Zusammensetzung des Kreistages als auch in der Person des Landrates widerspiegeln.“

Nach der Abarbeitung verschiedener Tagesordnungspunkte hatte Dennis Kocker, gemeinsamer Landratskandidat von SPD, Grünen und Linken, die Gelegenheit, sich und seine Ideen den grünen Mitglieder*innen vorzustellen. Der 40jährige Fachanwalt, inzwischen wohnhaft in Stromberg, präsentierte sein Programm u.a. zu den Themen Mobilität, Bauen und Wohnen – sozial und seniorengerecht-, und Digitalisierung. Zu den wichtigen Punkten Klimaschutz und Artenvielfalt hakten die Grünen nach, dieses seien entscheidende Bausteine einer zukunftsorientierten Zusammenarbeit. Nach eigener Aussage steht Kocker für einen neuen Kurs im Kreis Warendorf, für Zukunft und für die Menschen im Kreis. Die Grünen erteilten anschließend einstimmig ihr Votum zur Unterstützung des Kandidaten.

Die Anwesenden der kreisweit derzeit 281 Mitglieder*innen- Tendenz steigend- stimmten am Nachmittag über die Nominierungen für die 27 Wahlkreise sowie die Besetzung der 24 Listenplätze ab. „Viele sind bereit, sich aktiv in Fraktion und in die Ausschüsse einzubringen.
Wir können eine fachkompetente und vielfältige Mannschaft aufbieten, so dass wir im Kreistag sachkundige zukunftsorientierte Arbeit leisten können“ erklärt Fraktionssprecher Ulrich Schlösser.
Aus dem Ortverband Drensteinfurt wurden Marc Harenkamp, Wahlkreis 5 Ahlen- Drensteinfurt, und Stefan Gengenbacher, Wahlkreis 6 Drensteinfurt, als Direktkandidaten berufen.
Marc Harenkamp setzte sich zudem in der Wahl um Listenplatz 6 durch und hat damit gute Aussichten auf den Einzug in den Kreistag.

Zwischenzeitlich wurden die grünen Bürgermeisterkandidat*innen sowie die von den Grünen unterstützten Kandidat*innen der einzelnen Ortverbände vorgestellt. Die grüne Bürgermeisterkandidatin aus Drensteinfurt, Heidi Pechmann formulierte nochmals ihre klare Kampfansage an den bisherigen Amtsinhaber. Neben Pechmann treten als grüne Kandidaten Jürgen Günther in Everswinkel, Barbara Köß in Oelde und in Telgte der amtierende grüne Bürgermeister Wolfgang Pieper an.

„Politik muss gestalten und verändern, wir Grüne sind bereit, Verantwortung zu übernehmen“ betont Marc Harenkamp, „der Kreis benötigt einen sachlichen und fachlichen Austausch über Parteigrenzen hinweg und nicht eine stetig blockierende und aussitzende schwarz- gelbe Mehrheit. Mut zur Veränderung für Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung durch eine starke Demokratie ist gefordert. Wie auch hier in Drensteinfurt ist nur mit veränderten Mehrheiten und einer neuen Führung ein Wechsel Richtung Zukunft möglich“.

li. Marc Harenkamp
re. Heidi Pechmann Bürgermeisterkandidatin