Fahrradflohmarkt fällt endgültig aus

Erstmals seit 25 Jahren kein Grüner Fahrradflohmarkt

Wie landesweit alle Veranstaltungen im Frühjahr diesen Jahres ereilte auch den Fahrradflohmarkt der Grünen das Schicksal der Corona-bedingten Absage. „Bedauerlich“ findet dies der Vorstand des Grünen Ortsverbandes, aber „in dieser Situation absolut berechtigt“.
Viele Bürgerinnen und Bürger fragten dennoch bei den örtlichen Grünen nach, wann denn der Ersatztermin stattfindet. „Dieses große Interesse an unserem Fahrradflohmarkt zeigt doch, wie wichtig den Drensteinfurter*innen ihr Rad ist. Das freut uns, ist es doch eines der gesündesten und umweltschonendsten Verkehrsmittel überhaupt!“ versichert Heidi Pechmann. Viele Überlegungen habe es daher im Vorstand zu einer Verschiebung mit Corona-Eindämmungs-Vorkehrungen gegeben. „Wir hatten ja bereits Kontakt zum ADFC aufgenommen. Ein Höhepunkt im letzten Jahr war unser Angebot der Codierung von Fahrrädern und E-Bike-Batterien. Das wollten wir erneut anbieten“, berichtet Marc Harenkamp.

Dennoch sei man nun zu dem Entschluss gelangt, den Fahrradflohmarkt seit 25 Jahren zum ersten Mal auszusetzen und eine Neuauflage in 2021 anzustreben. „Zu unserem Konzept gehört ja nicht nur der Radkauf und -verkauf. Wichtig ist uns der Austausch mit Interessierten bei Kaffee, Kuchen und Saft. Veranstaltungen die die Gemeinsamkeit und das Miteinander fördern sind uns extrem wichtig, aber unter den aktuellen Umständen wollen wir auf keinen Fall Gefährdungen auslösen. Außerdem fühlen sich die Gespräche mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz nicht genauso ungezwungen an.

Das holen wir hoffentlich im nächsten Frühjahr nach, wenn es die Situation zulässt! Die Grünen sind sich sicher, dass die Radnutzung zunehmen wird. „Leider gab und gibt es in der Mehrheit im Stadtrat noch wenig Mut und Weitsicht zu fortschrittlichen Entscheidungen, wie einem autofreien Marktplatz oder Fahrrad-Vorrang-Straßen“, bedauert Ratsmitglied Bernhard Meyer. „Aber die Zukunft macht auch vor Drensteinfurt nicht Halt.
Einige Städte in Europa, machen es vor, wenn nach dem Corona-Lockdown Straßen zu Fahrradstraßen werden, weil sich Machbarkeit und Vorteile auf einmal ganz praktisch zeigen. Spätestens wenn Münsters Innenstadt autofrei wird, wird dies hoffentlich auch als Vorbild für unsere Kommune Wirkung zeigen. Ebenfalls gilt es sich zu besinnen und guter Luft und Nachhaltigkeit den Vorrang geben.
Die besten Konzepte, dies bürgerfreundlich umzusetzen, haben die Grünen bereits Münsterland weit vorgelegt. Fehlt nur noch die mutige Umsetzung bei uns im gesamten Stadtgebiet. Und: Eins ist klar, mit dem Focus auf den Radverkehr wird unsere Stadt nicht nur für die Bürger*innen attraktiver – zudem lässt sich dieses auch als Tourismusstandort deutlich stärken. Aber das funktioniert nur mit starken Grünen im Rat.

Verwandte Artikel