Stellungnahme zum Leserbrief von Maria Tölle

Stellungnahme von Heidi Pechmann als Bürgermeisterkandidatin und Bernhard Meyer als Sprecher des Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen Drensteinfurt zum Leserbrief von Frau Tölle.

In ihrer Ausgabe vom 28.04.2020 und 29.04.2020 wurde der Leserbrief von Maria Tölle aus Drensteinfurt zum Thema Corona abgedruckt.

Bei dem Leserbrief handelt es ich um eine persönlich Meinung von Maria Tölle, sie hat nicht als politische Vertreterin der Grünen in Drensteinfurt den Brief verfasst, der auch nicht unbedingt die Meinung der Grünen in Drensteinfurt und der Grünen auf Landes- und Bundesebene wiedergibt, dies kann man auch ganz deutlich in den Programmen und Mitteilungen einsehen.

Vielmehr handelt es sich hierbei um das Recht der freien Meinungsäußerung, denn für uns Grünen ist das maßgebliche Kennzeichen der Demokratie die Meinungsvielfalt auch zu einem Thema, was uns seit nunmehr sehr langer Zeit beeinflusst und auch jeden einzelnen mehr oder weniger belastet.

Es ist doch viel zu einfach, die Meinung einer einzelnen Person als Dogma von Bündnis90/Die Grünen Drensteinfurt auszulegen. Man denkt nur an einen unserer letzten Anträge zum Thema „Seebrücke und Flüchtlinge“ hier haben wir, im Gegensatz zu den anderen Parteien, mit Frau Tölle dafür gestimmt. Wir haben uns für Klimaschutz in Drensteinfurt auch mit Frau Tölle eingesetzt.

Ihre Meinung muss nicht unsere Meinung sein, aber das macht uns Grüne aus.

Unsere Aufgabe sollte es jetzt sein, dafür Sorge zu tragen, das der alte Zustand vor dem Shutdown ohne Einschränkungen irgendwelcher Art wieder hergestellt wird, Initiative zu ergreifen, damit Pandemie-Pläne von Kommunen, Ländern und Bund optimiert werden, der Schutz der Bevölkerung auf diesen Ebenen tatsächlich an den Gefährdungsgrad einzelner Gruppen angepasst werden kann und das für den nächsten Notfall schon von Anfang an ausreichend Material zum Schutz der Menschen bereit gestellt werden.
Abstandhaltung und soziale Distanzierung ist oberstes Gebot und wohl die wirksamste Maßnahme, der Ausbreitung entgegenzuwirken, ebenso wie die Maskenpflicht im öffentlichen Raum.

Auch dafür stehen wir, Heidi Pechmann als Bürgermeisterkandidatin und die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen Drensteinfurt.