Klimanotstand – Energiewende jetzt!

Die Grünen Drensteinfurt besuchten den Vortrag  ”Klimawandel- Komplexe Zusammenhänge … einfach erklärt!” von Dr. Udo Engelhardt, Meeresbiologe, Ökologe und Klimaforscher, am Freitag, 10.01. in Ennigerloh. Die Veranstaltung wurde ausgerichtet von der GAL Ennigerloh und mit Unterstützung  des Kreisverbandes Bündnis90/ Die Grünen, der Linken Warendorf und des Solarenergie Fördervereins Ost-Münsterland.

„2019 ist nicht nur in Europa sondern – auf Antrag der Grünen-  auch im Drensteinfurter Rat der Klimanotstand ausgerufen worden, jetzt muss dieser Beschluss mit Leben gefüllt werden‘‘ betont Marc Harenkamp vom Vorstand der Drensteinfurter Grünen.

„Klimawandel war gestern, heute ist Klimakrise und die Zukunft läuft rasant in Richtung Klimakatastrophe‘‘ erklärte Dr. Udo Engelhardt den zahlreich erschienenen Interessierten.

Nur ein sofortiger Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern kann den Prozess der Erderwärmung noch bremsen. Da auch Atomkraft mit allen Risiken und Folgekosten gestern wie heute keine Option darstellt, sind erneuerbare Energien mit Solar und Windkraft die einzige Alternative, um die heutige Energiepolitik komplett zu ersetzten.

Marc Harenkamp sieht auch  für Drensteinfurt das Potential im Bereich erneuerbare Energien bei Weitem noch nicht ausgeschöpft, Beispiel Förder- und Bonusprogramme oder auch die Unterstützung der Energiegenossenschaft Werse Energie.

Bündnis90/ Die Grünen werden weiter für eine lebenswerte Zukunft in Drensteinfurt kämpfen.

Links zum Thema: