Grüner Einsatz für Radfahrende in Drensteinfurt

Im Dezember hat der Landtag NRW entschieden, den Zielen der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ zu folgen. Die Initiative hatte mehr als 200.000 Unterschriften dafür gesammelt, dass NRW als erstes Flächenland Deutschlands ein Fahrradgesetz bekommt. „Zusammen mit dem ADFC Drensteinfurt haben wir in Drensteinfurt im April diesen Jahres einen Abend zur Radwegesituation vor Ort veranstaltet“, erinnert Sprecher Bernhard Meyer. „Unserer Einladung war auch die Initiative Aufbruch Fahrrad gefolgt, um ihre Ziele zu erläutern und Unterschriften zu sammeln.“ Auf dieser Veranstaltung und insbesondere auf ihrem traditionellen Fahrradflohmarkt im Mai konnten die Grünen in Drensteinfurt zusammen mit dem ADFC mit vielen Unterschriften zum Erfolg der Aktion beitragen. Neben dem Bau von 1000 Kilometern neuer Radschnellwege soll der Radverkehr in NRW im Jahr 2025 ein Viertel des gesamten Verkehrs ausmachen, stimmt auch NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) dem Volksbegehren zu.  Grünen-Fraktionschef Arndt Klocke forderte beim Entschließungsantrag zum Fahrradgesetz im Landtag schon jetzt konkretere Projekte, wie die Entwicklung eines Radverkehrsplans in jeder Kommune und eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für E-Bikes. „In Drensteinfurt setzen wir Grünen uns seit langem für eine Priorisierung des Radverkehrs, insbesondere in Kombination mit dem Schienenverkehr ein“, betont Sprecherin Heidi Pechmann. „Ganz konkret muss die Anbindung aus den Wohngebieten in die Innenstadt und die Abstellmöglichkeiten an den Bahnhöfen für Radfahrerinnen und Radfahrer noch verbessert werden.“