Foto v li n re: Raphaela Blümer, Sven Giegold MdEP, Marc Harenkamp

Grüner Bundesparteitag setzt klares Zeichen

Am vergangenen Wochenende nahmen auch zwei Drensteinfurter am Bundesparteitag der Grünen in Bielefeld teil.

Ratsfrau Raphaela Blümer als Delegierte und Marc Harenkamp als Ersatzdelegierter vertraten den Kreisverband Warendorf und stimmten über maßgebliche Punkte des grünen Grundsatzprogrammes ab.

Marc Harenkamp betont: „Wichtigstes Thema auf der Konferenz war selbstredend das Klima, wenngleich die Satzungsänderung zum Frauenstatut erneut deutlich gemacht hat, wie viel Wert die Grünen auf Gleichberechtigung legen.“ Als Mitglied des Europaparlamentes sagte Sven Giegold in seiner Rede: „Die Bundesregierung bewegt in Europa nichts, blockiert aber sehr vieles“ und machte deutlich, dass es nicht darum gehe, „ den Kapitalismus nur grün anzustreichen“.

Die Drensteinfurter Grünen bekräftigen, dass die Energie- und Mobilitätswende jetzt vollzogen werden muss. „Wir brauchen eine sozial-ökologische Marktwirtschaft” sind sich beide einig. Oder, wie Robert Habeck es treffend formulierte: „ Wir müssen aus Hoffnung Wirklichkeit werden lassen“