Foto v.li.n.re: Raphaela Blümer, Prof. Thieme-Hack Uni Osna, Josefine Paul MdL, Marc Harenkamp SKB, Klaus Rosenau sportpolitischer Sprecher MS.

Fachtagung Nachhaltigkeit Sport

Am vergangenen Wochenende besuchten Raphaela Blümer, Ratsmitglied, und Marc Harenkamp, sachkundiger Bürger der Grünen, eine Fachtagung zur Nachhaltigkeit im Sport in Münster.

Der ehemalige Sportamtsleiter und seine Nachfolgerin, Prof. Martin Thieme-Hack von der Hochschule Osnabrück und Landtagsabgeordnete Josefine Paul diskutierten nach ihren sehr informativen Eingangsvorträgen mit Vertretern verschiedener Sportvereine u.a. über die Situation von Sportstätten. „Wir haben viel über die Planung von kommunalen Sportstätten erfahren und insbesondere wissenschaftliche Informationen zur Mikroplastik-Problematik von Kunstrasenplätzen erhalten“, führt Marc Harenkamp aus.

Ratsmitglied Raphaela Blümer zeigt sich enttäuscht von der hiesigen Stadtverwaltung. „Wir Grüne haben bereits im November 2018 eine Anfrage zu Mikroplastik in den Drensteinfurter Kunstrasenplätzen, zum Umwelteinfluss und zur Entsorgung gestellt. Die Antwort der Stadtverwaltung war dürftig und lies das Ernstnehmen der Problematik vermissen.

Eine weitere Beschäftigung und Austausch mit den Sportvereinen hierzu wurde nicht in Aussicht gestellt. Wenn das Verbot von Mikroplastik auf EU-Ebene kommt, wird Drensteinfurt trotz unserer Anfrage nicht vorbereitet sein und womöglich hohe Kosten auf uns zukommen!“