Andreas Bittner

Aufbruch Fahrrad

Ein ganzer Abend für Radfahrende

Am Mittwochabend versammelten sich rund 20 Radfahr-Begeisterte in der Alten Post zu einer Diskussionsveranstaltung vom ADFC Münsterland und den Grünen Drensteinfurt. Zu Beginn stellte Andreas Bittner vom ADFC den Radverkehr im Münsterland und die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad dar. Letztere ist ein Instrument der direkten Demokratie und derzeit eine der größten in NRW mit vielen Mitgliedern und Unterstützern. “Aufbruch Fahrrad will den landesweiten Anteil des Radverkehrs bis 2025 auf 25% erhöhen. Wir wollen der Politik zeigen, wie viele Menschen sich eine Mobilitätswende wünschen. Wenn wir 66.000 Unterschriften sammeln, wird sich der Landtag NRW mit unseren Forderungen befassen!” so Andreas Bittner. Vielfältiges Informationsmaterial stand am Abend in der Alten Post zur Verfügung, das die neun Forderungen der Initiative zeigte. Die Grünen Drensteinfurt beteiligen sich an der Sammelaktion für Unterschriften auf Listen. “Wir rechnen noch mit Ihren Unterschriften bis zum Ende der Aktion am 1. Mai”, äußert sich Raphaela Blümer hoffnungsvoll. “Eine schöne Gelegenheit wird unser Fahrradflohmarkt am 27. Mai sein. Da wird wieder der ADFC vor Ort sein und auch die Möglichkeit zur Unterschrift für Aufbruch Fahrrad bestehen.”

Im zweiten Teil erläuterte Thomas Kluth einige Wegvarianten für Berufspendler*innen. Viele Teilnehmer des Abends hatten eigene Erfahrungen beizutragen. Hier gibt es noch Verbesserungsbedarf, wie zu hohe Hecken, matschige Strecken, zu enge Fahrbahnen oder fehlende Spiegel. Das sind Punkte, die die Grünen insgesamt für Radfahrer*innen verbessern möchten und die sie für Drensteinfurter Gebiet konkret ansprechen werden. Im Anschluss informierte der ADFC Drensteinfurt über seine Angebote und geplanten Touren, die alle ehrenamtlich organisiert werden. Die Verlegung auf Mittwoch soll weiteren Drensteinfurtern die Teilnahme ermöglichen. Treffpunkt, Verlauf und Startzeitpunkt werden aktuell in der Presse bekannt gegeben.

Aufbruch Fahrrad
ADFC Ortsgruppe Drensteinfurt

Verwandte Artikel