Blühendes Drensteinfurt

Presseerklärung

Die Grünen Drensteinfurt begrüßen die Entscheidung der Stadtverwaltung zur Umsetzung von Blühstreifen in Drensteinfurt. Ein Bürgerantrag hierzu war im Februar bei der Stadtverwaltung eingegangen und in der Ratssitzung Anfang Mai diesen Jahres von allen Fraktionen außer den Grünen abgelehnt worden. Wie jetzt in der Pressemitteilung der Stadt zu lesen ist, sind entgegen den Befürchtungen, die der Umweltbeauftragte Herr Herding im Rat geäußert hatte, mehrere Flächen mit Wildblumen angelegt worden und trotz Dürre soweit gediehen, dass Insekten Nahrung finden.

„Das freut uns sehr und wir sehen im Wirken der Stadtverwaltung unser langfristiges Engagement für Blühflächen im öffentlichen Raum bestätigt“, äußert sich Ratsherr Bernhard Meyer, der mit dem Grünen Ortsverband schon vor drei Jahren einen kleinen Blühstreifen am Ortseingang angelegt hatte. Nach der Zustimmung zum Haushaltsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN auf städtische Blühflächen, standen der Stadtverwaltung bereits zu Beginn diesen Jahres 800 € für Saatgut zur Verfügung. „Wieder einmal zeigt sich, dass sich unser Einsatz für den Erhalt der Schöpfung langfristig lohnt“, sieht sich Raphaela Blümer, Grüne Stadträtin, bestätigt. „Im Mai, als Bürgerantrag diskutiert wurde, zog der Stadtgärtner leider erst mit der Sämaschine los, da habe ich in meinem Garten bereits die ersten Wildbienen, die sich an Blüten nährten, bestimmt!“ ergänzt Diplom-Biologin Raphaela Blümer. Auch im nächsten Jahr werden sich die Grünen wieder um mehr Artenschutz bemühen: „Wir werden im Haushalt wieder Gelder hierfür beantragen, nachdem die Stadtverwaltung das Projekt in ihrer Pressemitteilung unter Berücksichtigung des Wetters nun positiv bewertet. Solche Maßnahmen entfalten erst langfristig ihre volle Wirkung!“ äußert sich Ratsmitglied Bernhard Meyer. „Dann werden wir auf eine frühzeitige bzw. zeitversetzte Aussaat zahlreicher Flächen drängen“, ergänzt er. „So haben wir nicht nur den ganzen Sommer über ein buntes, blühendes Drensteinfurt, sondern garantieren biologischen Artenschutz.“ Wichtig ist für die Grünen ist allerdings auch die Vorbildfunktion der Stadt und eine Information der Bevölkerung, die die Bürgerinnen und Bürger motiviert, sich dem Klimawandel entgegen zu stellen.