Foto v.l.n.r.: Carsten Rocholl, ABU, Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Raphaela Blümer, NABU-Mitglied, Dr. Annemone Spallek, Kreissprecherin Grüne Coesfeld, Dr. Wilhelm Kraneburg, Initiator der Artenschutzkonferenz

Rettung der Artenvielfalt

Bundesumweltministerin Schulze von der SPD nimmt den Grünen Aufruf zur Rettung der Artenvielfalt entgegen

Am vergangenen Wochenende hat unser Ratsmitglied Raphaela Blümer mit ein paar Leuten von NABU und Biologischer Station und den Grünenaus dem Münsterland der Bundesumweltministerin Svenja Schulze den „Münsteraner Aufruf zur Rettung der biologischen Vielfalt“ übergeben. Ministerin Schulze dankte herzlich, unterstrich die Wichtigkeit der dort aufgestellten acht Forderungen und verwies auf deren Koalitionsvertag. „Ministerin Schulze hat im Gespräch viel Sachkenntnis bewiesen. Sie betonte, dass die Kommunen eine Vorreiterrolle einnehmen müssen, zum Beispiel mit dem Anlegen von Blühstreifen. Da würde ich mir wünschen, dass auch ihr eigener Ortsverband in Drensteinfurt mal aufmerksam auf die eigene Ministerin hörte! Sie versprach ebenfalls, sich für ein Glyphosatverbot einzusetzen, nachdem Ex-Minister Schmidt auf EU-Ebene entgegen der Abstimmung gehandelt hatte. Und sie wolle in Forschung investieren. Da hoffen wir auf ein Forschungsinstitut Biodiversität in Münster!“, sagt Raphaela Blümer. Mit dem Aufruf überreichten die Grünen Annemone und Willi aus Coesfeld der Ministerin einen bunten Blumenstrauß und ein Glas Honig von Willi selbst.

Der Appell wurde im Rahmen der 6. Grünen Artenschutzkonferenz von rund 300 Naturschützer*innen, Jäger*innen und Landwirt*innen verabschiedet. Als Reaktion auf das dramatische Artensterben fordern wir von der Bundesregierung konkrete Maßnahmen wie mehr Forschung, weniger Gift auf dem Acker, eine Verringerung des Flächenverbrauchs und eine bessere Förderung des Natur- und Artenschutzes.

Den Münsterländer Aufruf zur Rettung der Artenvielfalt findet Ihr hier http://artenschutzkonferenz.de/html/Aufruf.html