Besuch aus Nesse Apfelstädt

Am letzten Wochenende war es endlich soweit, unsere Freunde aus der Partnergemeinde Nesse Apfelstädt und aus dem Kreis Gotha machten sich auf den Weg uns zu besuchen.
Am Donnerstag kamen sie mit 8 Personen bei Waltraud Angenendt auf dem Biohof an und wurden herzlich begrüßt, bei Kaffee und Kuchen kam es zu den ersten freundlichen Gesprächen.
Am Abend würde dann bei unserer Sprecherin gegrillt, mit Thüringer Würstchen, Senf und Selbstgemachten. Wir kamen uns alle sofort näher und es würde viel diskutiert, nicht nur über Politik. Wir ließen uns gemeinsam Fotografieren, als Botschaft an den Katholikentag für Toleranz, Gerechtigkeit und eine offene Gesellschaft.
Am Freitag stand der erste Programmpunkt auf den Plan, der Besuch des Grünen Bürgermeister Wolfgang Pieper in Telgte. Hier wurde die Gruppe vom Bürgermeister herzlich empfangen und in den Ratssaal geführt. Dort fanden die ersten politischen Gespräche und Fragen statt, danach gab es eine Stadtführung mit dem Augenmerk, welche Projekte wurden mit Grünen Grundgedanken verwirklicht.
Bei dem folgenden Mittagessen hörte es mit den Fragen nicht aus und auch hier
hat sich Wolfgang Pieper sehr viel Zeit genommen, hierfür nochmals unseren
herzlichen Dank.
Am Nachmittag wurde der Biohof Deventer in Rinkerode besucht um um 20.00 Uhr gab es das Stadtgespräch in der Alten Post, Thema:“ Das Leben in der DDR“.
Für die Teilnehmer*innen war es sehr interessant, da unsere Freunde aus ihrer Zeit und Erlebnisse in der DDR und der Wendezeit erzählten, es gab sehr viele Fragen und eine rege Diskussion.
Am Samstag ging es dann zum Katholikentag nach Münster wo jeder der Teilnehmer nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen Münster erkunden konnte, ob es der Dom war, Schlossgarten mit dem botanischen Garten der Schlossplatz mit den vielen Informationszelten. Auch das Wetter spielte wieder mit, es war herrlich sonnig. Um 18.00 Uhr trafen sich alle am Hauptbahnhof und dann ging es zurück nach Rinkerode, wo der Tag bei einem Abendessen Revue passiert wurde.
Am Sonntag fand dann ein gemeinsames Frühstück bei Waltraud und Heinrich
im Garten statt, bei sonnigem Wetter begann für alle der Tag mit einem schönen, reichhaltigen Frühstück.
Nach dem Frühstück fuhr Heinrich uns mit dem Trecker über die Felder und erklärte uns, wie der Bioanbau funktioniert.
Nach der Fahrt verabschiedeten sich die Sprecher*inn Heidi und Bernd von unseren Gästen, ohne nicht schon mal einen Termin für den Besuch in Nesse Apfelstädt 2019 zu besprechen.
Es war für alle Teilnehmer ein sehr schönes und gelungenes Wochenende.