Veranstaltungsreihe “Zukunft Heimat”

Am Montag, den 26.03.2018, wird die Veranstaltungsreihe „Zukunft Heimat“ fortgesetzt.
Die Diskussionsrunde zum Thema: Wo ist der Plan? Stadtentwicklung in Drensteinfurt am Scheideweg?

Mit dem Aus für das Behindertenwohnheim an der Bürener Straße wird einmal mehr deutlich, wie groß die Probleme der Stadt Drensteinfurt sind, ein stimmiges Konzept für die Entwicklung der Kommune zu entwickeln. Hinzu kommt, dass mit der Entscheidung des Stadtrats für einen neuen Ratssaal die Zukunft der Alten Post ungewiss ist. Sicher ist, dass Drensteinfurt einen weiteren Leerstand zu verkraften haben wird, denn ein Nutzungskonzept muss erst einmal entwickelt und die Kosten dafür müssen auf den Tisch gelegt werden.

Vor dem Hintergrund, dass die enormen Pendlerzahlen Drensteinfurt mehr und mehr als ‘Schlafstadt’ ausweisen, stellt sich die Frage, welchen Entwicklungsplan die Stadt an der Werse zukünftig weiter verfolgen soll.

Die Veranstaltung “Zukunft Heimat – Schlafstadt oder Traumdorf – Quo vadis, Drensteinfurt?” will dazu die Debatte in der Bürgerschaft anstoßen. Am Montag, den 26.03.2018, soll unter anderem die Frage erörtert werden, mit welchen Mitteln der Stadtplanung zukünftig das Leben in Drensteinfurt gestaltet werden könnte. Nicht zu kurz kommen wird dabei auch die Anbindung von Drensteinfurt an die Umlandkommunen. Denn die Zuverlässigkeit des Schienenverkehrs in der Pendlerstadthauptstadt schlägt unmittelbar auf die Lebensqualität tausender Bürgerinnen und Bürger durch.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Trauzimmer der Aten Post und steht allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos offen.

Die Reihe “Zukunft Heimat” wird unterstützt vom Ortsverein Bündnis 90 / Die Grünen Drensteinfurt.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe “Zukunft Heimat” sind hier zu finden:
http://www.kulturnetz-drensteinfurt.de/

Verwandte Artikel