Für Artenvielfalt – Gegen Pestizide

Bürgerinnen und Bürger für Artenvielfalt und gegen Pestizide

Dass durch den Alleingang von CSU-Agrarminister Schmidt die Zulassung von Glyphosat in der EU doch verlängert wurde, bedrückt viele Menschen auch hier vor Ort, hatten sie doch eine Petition dagegen und für den Erhalt der Artenvielfalt und Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit unterzeichnet.
Wir bieten nun eine Möglichkeit für Protest auf lokaler Ebene. Sie können mit unserer Postkarte Ihren Standpunkt deutlich machen: Artenvielfalt bewahren, Lebensräume schützen, keine chemischen Pestizide verwenden! Wir Grünen stehen für Minimierung des Chemieeinsatzes mit dem Ziel: unbelastete Lebensmittel, Erhalt der biologischen Vielfalt, gesunde Böden und sauberes Wasser für alle Menschen.
Neben der politischen Umsetzung kann zusätzlich Jede und Jeder etwas dafür tun, also zum Beispiel keine Herbizide im eigenen Garten verwenden und Wildkräuter sprießen lassen. Wir konnten in diesem Jahr sogar Geld für Wildblumen-Samen im städtischen Haushalt einstellen! Mal sehen, wie die Stadtverwaltung das macht….
Richtig ist auch, dass unsere Grünen im Europaparlament jetzt einen Sonderausschuss zu Glyphosat durchgesetzt haben. Doch wir hier vor Ort, wir nehmen Sie, die Drensteinfurterinnen und Drensteinfurter mit!
Nach unserer Anfrage müssen wir der Stadtverwaltung klarmachen, dass nicht nur wir Grünen sondern viele Bürgerinnen und Bürger es richtig finden, wenn der Bauhof weiterhin andere Verfahren und keine Herbizide einsetzt.
Wer sich an der Unterschriftenaktion beteiligen möchte, wende sich gerne an uns.