Müllsammelaktion der Stadt

Die Stadt Drensteinfurt veranstaltet am Montag, den 28.05.18, eine Müllsammelaktion,
um Drensteinfurt für das kommende Bürgerschützenfest zu verschönern, hier eine unserer
Stellungnahme/Leserbrief dazu:

Leserbrief zur Müllsammelaktion der Stadtverwaltung

Es ist traurig, dass es einem Jubiläumsschützenfest bedarf, um unsere Stadt in „vollem Glanz“ erstrahlen zu lassen. Eigentlich sollte es im Interesse eines jeden Bürgers unserer Stadt sein, dass Drensteinfurt sauber bleibt. Wir alle sollten uns auch nicht auf die Mitarbeiter des Bauhofes verlassen, deren vorrangige Aufgabe es nicht sein kann, Drensteinfurt vom Müll zu befreien.

Deshalb hat es der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen mit Unterstützung einiger Bürger und fleißiger Flüchtlinge mit der Müllsammelaktion „Stewwert räumt auf“ im April 2018 vor gemacht und das vermüllte Bahnhofsumfeld vom Dreck befreit, so dass Reisende nicht mehr einen schlechten (ersten) Eindruck von unserer Stadt bekommen.
Ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass wir erst durch unsere Aktion der Stadtverwaltung dazu verholfen haben, für solche Aktionen von der AWG des Kreises Warendorf kostenlos (!) eine große Anzahl von Warnwesten, Greifzangen und Kappen zur Verfügung gestellt zu bekommen und nun im Eigentum der Stadt verbleiben.

Ich denke, jeder Bürger sollte auch ohne ein besonderes Ereignis für Sauberkeit in der Stadt sorgen. Wenn jeder seinen Müll nicht gedankenlos fallen lassen würde, wäre nicht nur das Bahnhofsumfeld schon um einiges sauberer.

Ich hoffe, dass irgendwann die Einsicht bei allen Menschen angekommen ist, den eigenen Müll nicht achtlos wegzuwerfen und dass es bis dahin nicht wieder ein Jubiläum braucht, bis es die nächste freiwillige Müllsammelaktion gibt, die dann vielleicht von allen Stewwertern Vereinen, Parteien und vielen Bürgern getragen wird.